Ein Waldbrand ist
Mittwochabend (22.4.2015) bei einer aufgearbeiteten
Windwurffläche in 1.600 Metern Seehöhe auf dem Plankogel im
Bereich der "Göriacher Alm" (Kärnten) ausgebrochen. Aufgrund
von starkem Wind und - begünstigt von einer
außergewöhnlichen Trockenheit - breitete sich das Feuer
rasch aus. Binnen weniger Stunden nahm es gigantische
Ausmaße an.
Letztlich standen 80 Hektar Hochwald in Vollbrand. Und das
in alpinem Gelände. Mit dieser immensen Herausforderung
sahen sich in den vergangenen Tagen Hunderte Feuerwehrkräfte
konfrontiert. Denn die Brandbekämpfung im steilen Gelände
war schwierig und auch gefährlich. Unterstützung kam durch
das Österreichische Bundesheer mit Hubschraubern aus der
Luft.
Auch steirische Feuerwehrmitglieder waren vor Ort. Um die
kärntnerischen Feuerwehrflughelfer zu unterstützen, wurde
bereits am 23.04.2015 der
3.000-Liter-Löschwassertransportbehälter angefordert. Dieser
Behälter ist spezifisch für den S70-Hubschrauber "Black
Hawk" des ÖBH abgestimmt und bei der Stützpunktfeuerwehr
Kapfenberg stationiert. Da auch Tags darauf, am 24.04.2015,
der Waldbrand noch nicht unter Kontrolle war, wurden zwei
Flugdienststaffeln des LFV Steiermark (West und Ost-Süd)
angefordert. 18 steirische Feuerwehrflughelfer und elf
Feuerwehrflugeinweiser führten unter der Führung von OBR
Ing. Dieter Pilat ihre Aufträge durch:
- Beistellung von
Löschwassertransportbehältern und sonstigen
Flugdienstgerätschaften sowie Betreibung des Absprungplatzes
- Aufarbeiten und Löschen von Glutnestern teilweise unter
Verwendung der Absturzsicherung
- Unterstützung der Gesamt- und der fliegerischen
Einsatzleitung
Die Flughelfer rückten
nach körperlich höchst anstrengendem Einsatz bereits am
selben Tag wieder Richtung Heimat ab, die
Stützpunktfeuerwehren FF Kapfenberg und FF Scheifling
standen insgesamt drei Tage im Einsatz.
Die Fakten zum
Flugdiensteinsatz:
3.000L-LW-Transportbehälter: 285 Flüge
1.000L-LW-Transportbehälter: 208 Flüge
500L-LW-Transportbehälter: 597 Flüge
Eingesetzte Luftfahrzeuge:
3 Alouette III; 1 Agusta Bell AB212; 1 S70 Black Hawk; 1
FLIR BMI; 2 Pilatus PC6
Quellenangabe:
Text: OBR Ing. Dieter Pilat, BF Graz,
LSOB im LFV Stmk für den Flugdienst; Thomas Meier
Fotos: Alfred Kreiner, Werner Seidl, Dieter Pilat, Günter
Fürntratt und Peter Petritsch |